Tagesausflug der Klasse 4b

Artikel vom 27.06.2021

Tagesausflug der Klasse 4b auf den Hohenstaufen

Endlich war es so weit! Tagesausflüge sind wieder erlaubt! Die Klasse 4b freute sich schon seit Tagen auf ihren ersten gemeinsamen Ausflug in diesem Schuljahr. Da konnte uns auch der kurzfristig bekanntgegebene Busstreik und die unsichere Wetterprognose nicht mehr aufhalten. Die Eltern organisierten Fahrgemeinschaften und für Regen gibt es ja die passende Kleidung!

Gut gelaunt und trittsicher ging es auf einen schmalen, abenteuerlichen Weg über die Spielburg auf den Hohenstaufen.

Das Bergquiz auf dem Hohenstaufen absolvierten die Kinder in Gruppen mit Bravour: Geschickt orientierten sich die Kinder auf der Karte und fanden so die einzelnen Stationen. Hinweise zur Lösung der Aufgaben waren auf dem gesamten Bergrücken verteilt. Auch sportliche Aufgaben, die sich nur gemeinsam lösen ließen, gehörten zum erlebnispädagogischen Angebot: Kaiser Barbarossa starb 1190 beim Durchqueren des Gebirgsflusses Saleph. Die Kinder durchquerten den Fluss, ohne nass zu werden auf Stelzen und über eine Slackline.

Nach so viel Bewegung war schnell ein Grillfeuer entfacht, und alle ließen sich die Grillwürstchen im Wecken schmecken.

Im Dokumentationsraum für staufische Geschichte staunten wir nicht schlecht, wie schwer ein Kettenhemd war. Nur den besonders starken Kindern gelang es, das Kettenhemd alleine zu halten.

Nachdem das Wetter weiter trocken blieb machten wir uns fröhlich und ausgelassen plappernd auf den Weg durch den Stauferwald nach Göppingen. Trotz der angeregten Unterhaltungen hatten viele Kinder auch Augen für die Blumen am Wegesrand. Auch einige Schmetterlinge begleiteten uns ein Stück des Weges.
Im Göppinger Rathaus holten die Kinder, die das Lösungswort im Rätselheft gefunden hatten, noch eine kleine Überraschung ab.
Zum Schulss genossen wir auf dem Rathausplatz noch ein Eis, bevor es wieder zurück nach Heiningen ging.

Bei der gemeinsamen Abschlussrunde waren sich alle einig: Das war ein schöner Tag - für manche sogar der schönste Schultag überhaupt!