Seiteninhalt

Längen- Mathematikunterricht in Klasse 3

Wie lang ist eigentlich ein Kilometer?

Die Drittklässer wissen es jetzt: Ausgestattet mit dem Messrad des Bauhofs starteten wir an der Schule und überprüften unsere Schätzungen. Kommen wir bis zur Katholischen Kirche oder bis zum Dürnauer Weg? Die Vermutungen langen weit auseinander - irgendwo zwischen der Kirche und der Kastanienallee. Schnell wurde klar: So ein Kilometer ist ja ganz schön lang - 1000  m eben. Bei der Kleingartenanlage schließlich sprang die Anzeige auf 1000m um.

Am Rückweg wurde dann auch gleich gestoppt, wie lange wir zu Fuß für diese Strecke brauchen: Unsere gemessenen 15 Minuten begegneten uns später in Aufgaben im Mathebuch wieder und bleiben uns sicher lange im Gedächtnis. Schließlich haben wir uns diese wichtigen Informationen selbst erlaufen.