Seiteninhalt

Schulname

Unser Namensgeber: Ernst Weichel

Immer wieder wurde der Wunsch laut, der Schule einen Namen zu geben. Im Jahre 2003 ist es soweit: Es werden Vorschläge in der Gemeinde gesammelt. Die Einwohner werden aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Die Entscheidung fällt: Namensgeber wird der Heininger Tüftler und Erfinder Ernst Weichel (1922 - 1993).

Ernst Weichel
Ernst Weichel

Zur Person:

  • Geboren 1922 in Heiningen
  • Die Eltern sterben früh
  • Nach dem Kriegsdienst bewirtschaftet er nach 1945 wieder den elterlichen Hof
  • Erfindung des Lenkfix
    (Lenker am Traktor wird arretiert, der Bauer kann hinter dem Traktor Arbeiten verrichten)
  • Sein Ladewagen Hamster erleichtert vielen Bauern die Arbeit
  • Außerdem entwickelt er neue Methoden in der biologischen Landwirtschaft
  • Ernst Weichel war u.A. Mitbegründer des Bioland-Verbandes

Sein vorbildhafter Erfindergeist, sein Mut und seine ökologische Gesinnung prädestinieren Ernst Weichel als Namensgeber für unsere Schule!