Leseförderung: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

BiSS-Transfer BW

BiSS-Transfer ("Bildung durch Sprache und Schrift") ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder.
Ziel von BiSS - Transfer BW ist die Stärkung und Förderung der Lesekompetenz (Lesefertigkeiten und Lesefähigkeiten) der Schüler*innen in der Grundschule auf Basis des BiSS - Lesecurriculums (Klasse 1- 4).
Die Ernst-Weichel-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2023/2024 an BiSS-Transfer teil.

Antolin

Das Buchportal zur Leseförderung www.antolin.de ist mehrfach ausgezeichnet worden und bietet allen unseren jungen Leserinnen und Lesern zahlreiche Anreize zum Buch zu greifen. Über die Postbox können Lehrer*innen und Schüler*innen miteinander kommunizieren, Diagramme zeigen Fortschritte an. Fleißige Leser*innen erhalten beim Erreichen bestimmer Punktzahlen eine Urkunde. Am Ende des Schuljahres werden die fleißigsten Leser*innen im Rahmen einer Schülervollversammlung geehrt. Dieses Leseförderprogramm ist seit vielen Jahren an unserer Schule etabliert.

Die Auswahl der Bücher stellt kein Problem dar: Da sich die Gemeindebücherei im Gebäude der Schule befindet, haben die Kinder leichten Zugang zu neuem Lesestoff.