Ganztagesschule: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

Unser Ganztagsangebot

Im Durchschnitt nimmt rund ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler am Ganztagsunterricht teil. Um interessante und für unsere Kinder passende Angebote machen zu können, ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern besonders wertvoll.

Unsere Schule ist Teilnehmerin beim Jugendbegleiterprogramm, das von der Jugendstiftung Baden-Württemberg getragen wird. Das ermöglicht uns die Beschäftigung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die mit ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Kinder lernen und erleben in altersgemischten Gruppen viel Interessantes.

Während der Pandemie sind diese altersgemischten Gruppen nicht erlaubt, sodass immer Teilnehmende aus derselben  Klassenstufe zusammen sind.

Informationen zu den den Ganztagsangeboten (Bitte anklicken):

AG-Kunterbunt

Kunterbunt - so heißt die AG, zu der der CVJM und die evangelische Kirchengemeinde Eschenbach-Heiningen donnerstags ins ökumenische Gemeindehaus einladen. Wir werden spannende Personen aus der Bibel kennenlernen, es wird gesungen, gespielt und gebastelt. Ganz wichtig ist, dass wir uns
kennenlernen, miteinander sprechen und gemeinsam etwas tun. Jede und jeder soll sich willkommen und angenommen fühlen. Die Leitung haben Maren Gärtner und Ilse Brandmaier, die viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern haben.

Tischtennis

Wir spielen Tischtennis! Die Teilnehmenden trainieren ihr Reaktionsvermögen und insgesamt ihre Schnelligkeit. Die Teamfähigkeit wird gestärkt und nebenbei noch die Grob- und Feinmotorik gefördert. Und das alles mit sehr viel Spaß.

Lernwerkstatt

Wir unterstützen euch bei den Lernaufgaben und stehen euch bei Fragen zur Verfügung.  Wenn ihr etwas nicht versteht werden wir gemeinsam Antworten finden.

Fit Kids

Im Gesundheitszentrum in Heiningen trainieren wir unsere Fitness. Verschiedene Übungen machen uns fit und munter!

Schulhaus-AG

Wir kümmern uns um die Schulhausdekoration passend zu den Jahreszeiten.

Tanz-AG

Wir tanzen zu bekannten Songs aus den Charts. Dabei üben wir Tanzschritte und kleine Choreografien.

Rund um die Bewegung

Bei uns steht die Bewegung im Mittelpunkt! Wir nutzen die genialen Möglichkeiten, die der Schulhof bietet. Außerdem lernt ihr verschiedene Bewegungsspiele in der kleinen oder großen Gruppe kennen.
Ganztageskinder, die zum Orchesterunterricht angemeldet sind besuchen nach ihrer Stunde Einzelunterricht diese AG.

Ballsport-AG

Wenn ihr Lust auf Ballsportarten habt, seid ihr hier genau richtig! Wir üben Grundtechniken von verschiedenen Ballsportarten (Handball, Fußball..) und spielen kleine Matches.

Anmeldung zur Ganztagsschule und Unterrichtszeiten

Die Anmeldung zur Ganztagsschule für das folgende Schuljahr erfolgt jeweils vor den Sommerferien. Dazu werden Anmeldebögen mit den aktuellen Daten ausgeteilt. Bei Zuzug in die Gemeinde während des laufenden Schuljahres können diese Kinder ebenfalls in die Ganztagsschule aufgenommen werden. Ganztage sind montags, dienstags und donnerstags.

Außerhalb der Pandemie gilt für die zur Ganztagsschule angemeldeten Kinder:

Am Montag, Dienstag und Donnerstag sind die Kinder von 7.40 Uhr bis 15.30 Uhr in der Obhut der Schule, am Freitag von 7.40 Uhr bis 12 Uhr. Die Kinder essen von Montag bis Donnerstag in der Mensa. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Gemeindeverwaltung. Weitere Betreuungszeiten können ebenfalls im Rathaus angefragt werden (Rathaus Heiningen, Frau Walter, Tel. 403435).

Der Schultag ist rhythmisiert. Unterricht, Spiel, Bewegung, Ruhephasen und Essenpausen stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Lernzeiten sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, den größten Teil der Aufgaben in der Schule zu erledigen.

Am Montag und Donnerstag gibt es nachmittags verschiedene parallel stattfindende kreative und sportliche Angebote. Die Gruppen werden altersgemischt gebildet.

Für Kinder, die nicht in der Ganztagsschule angemeldet sind, gilt:

Der reguläre Klassenunterricht ist identisch mit dem der Ganztagskinder.

Bei der Gemeinde kann grundsätzlich für alle Kinder Essen bestellt werden. Kinder der Halbtagsschule, die zum Essen angemeldet sind, gehen um 14.00 Uhr nach Hause, sofern kein Nachmittagsunterricht stattfindet.

Die Frühbetreuungszeiten vor dem Unterricht können über die Gemeinde gebucht werden.

Die Lernaufgaben bewältigen die Kinder der Halbtagsschule zu Hause.