Förderverein: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

Der Förderverein stellt sich vor

Der Verein wurde am 11.06.2002 ins Vereinsregister eingetragen. Auch davor war er schon einige Jahre aktiv. Aktuell zählt er 45 Mitglieder, Erwachsene und Kinder. Erster Vorsitzender ist Rolf Wittlinger.

Die Aufgaben des Vereins

Den Statuten zu Folge hat der Förderverein zwei hauptsächliche Aufgaben.

• Zuwendung an bedürftige Schüler der EWS Grundschule zum Zwecke der Ermöglichung deren Teilnahme an Bildungsveranstaltungen und sozialprägenden Veranstaltungen und Ausflüge.
  • Durchführung und Unterstützung von Projekten, die der Förderung von Bildung und Erziehung dienen und in diesem Zusammenhang die Schule bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben unterstützen.

In jüngerer Vergangenheit hat der Verein

• Besuche und Aufführungen von Theaterveranstaltungen finanziell unterstützt.

• etliche Projekte, darunter auch Ausfahrten zum landwirtschaftlichen Hauptmarkt und weitere Schulausfahrten durch seine Unterstützung erst möglich gemacht.

• zusätzlichen Einsatz von Fachkräften für Zusatzangebote in der EWS unterstützt.

• auf Antrag bedürftiger Eltern (Eltern dürfen sich ohne Scheu an den/die jeweiligen Klassenlehrer/-lehrerin wenden, jede Anfrage wird vertraulich behandelt) wird deren Kinder die Teilnahme an verschiedenen Schulprojekten oder Ausfahrten ermöglicht.

• aktuell entsteht unter Mitwirkung des Fördervereins die Planung für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof, das den Schulanfängern und den Schulprofis viele Jahre sicheres Spielen mit viel Spaß ermöglichen kann.

Warum sollten Sie den Förderverein unterstützen

Nur mit Ihrer aktiven und/oder finanziellen Hilfe (2 EUR pro Monat für einen Erwachsenen, 1 Euro für Kinder im Monat) kann der Verein

• weiter bestehen und seine Aufgaben wahrnehmen.

• Kinder auch in Zukunft aktiv unterstützen, um an Projekten teilzunehmen.

• bedürftigen Kindern Ausflüge und schulische Veranstaltungen ermöglichen.

• durch zusätzliche Angebote auch den Ganztagesschülern neue und interessante Bereiche eröffnen (Theater AG etc.)

• den Schulbereich so gestalten, dass die EWS auch für die Zukunft gerüstet bleibt und am Bildungsmarkt existieren kann, da sowohl Lehrer als auch Kinder und Sie als Eltern sich in und an der Schule wohl fühlen.

Was Sie dazu tun müssen

Füllen Sie die Beitrittserklärung (PDF) (PDF-Datei) aus und helfen Sie Helfen! Die Mitgliedschaft ist jederzeit zum Ablauf des Kalenderjahres kündbar und der Beitrag ist definitiv überschaubar. Also, bitte ausfüllen und bei der Klassenlehrerin, bei Ihren Elternsprechern oder direkt beim Förderverein abgeben. Auch im Sekretariat der EWS kann die Erklärung abgegeben werden.

Neues aus dem EWS Förderverein

28.10.2021
Am 28.10.2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Förderverein Ernst-Weichel-Schule Heiningen e.V. in der Schule satzungsgemäß statt.
Nach der Entlastung des Vorstandes und des Kassiers fanden die Neuwahlen statt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Herr Rolf Wittlinger, Mühlstraße 28, 73092 Heiningen gewählt. Als Schriftführerin wurde Frau Kassandra Schwab gewählt.

04.11.2021
Der Förderverein meldet sich zur Teilnahme beim Starenfest 2022 an. Zusammen mit der Schule soll es im Rahmen einer Schul-Projekt Arbeit eine Vorstellung vom Förderverein mit Verkauf von Gebasteltem geben.

13.01.2022
In den letzten 2 Jahre sind pandemiebedingt Probleme bei Schülern zu bemerken. Für 2022 ist zusammen mit der Schule und Gemeinde eine Zukunftsplanung geplant, um notwendige Unterstützungen von Schülern, Lehrern und Schule umzusetzen.

- Beitrittserklärung (Update ist noch in Vorbereitung)

- Zuschussantrag (PDF-Datei)