Känguru-Wettbewerb

Artikel vom 18.04.2024

Am 18.April stellten einige Schülerinnen und Schüler der Ernst-Weichel-Schule ihr mathematisches Können unter Beweis, indem sie am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilnahmen. Insgesamt 28 Kinder der Klassen 3 und 4 stellten sich der Herausforderung und maßen sich in einem Wettbewerb, der nicht nur ihr Wissen, sondern auch ihre Kreativität und ihre Fähigkeit zum logischen Denken auf die Probe stellte.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der jährlich in über 80 Ländern stattfindet und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre mathematischen Fähigkeiten in einem unterhaltsamen und herausfordernden Rahmen zu testen. Die Aufgaben reichen von einfachen Knobelaufgaben bis hin zu komplexen mathematischen Problemen, die sowohl logisches Denken als auch kreative Lösungsansätze erfordern.
Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, ihr Bestes zu geben. Konzentriert und ausdauernd vertieften sie sich in ihre Aufgaben. So manche Skizze wurde gezeichnet, Lösungswege ausprobiert, manche Ideen auch wieder verworfen. Immer wieder war nach einem anfänglichen Seufzen und längerem Grübeln ein freudiges Aufatmen und ein erleichtertes "Ich habs" oder "Jetzt gehts" zu hören.
Die Lösungen der Schüler wurden nun an die Universität Berlin geschickt, wo sie vom Veranstalter des Wettbewerbs ausgewertet werden. Schon jetzt sind alle auf dei Ergebnisse gespannt. Sobald die Urkunden und Preise an der Schule eintreffen, werden sie den Kindern in einem angemessenen Rahmen übergeben. Auch wenn das noch einige Zeit dauern wird, sind wir bereits jetzt stolz darauf, dass unsere Schüler die Gelegenheit genutzt haben, sich außerhalb des regulären Unterrichts mathematischen Herausforderungen zu stellen und dabei ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrem Engagement und ihrer Leistungsbereitschaft.
(Eva Mayer)